Wer zählt in meinem Leben?
- Zielgerichtet

- 14. Mai 2021
- 2 Min. Lesezeit
Wer zählt in meinem Leben die Haare, die mir wachsen und wieder ausfallen? Wer zählt die Schläge meines Herzens und die Blutstropfen, die durch meine Adern fließen? Wer erfasst die Sauerstoffmoleküle, die durch meine Lunge ziehen? Wer zählt meine Körperzellen und weiß, wie viele von ihnen täglich sterben und wie viele sich neu bilden? Wer zählt die Bewegungen meiner Augenlider und wer die Töne, die in meine Ohren dringen? Wer bemerkt alle Regungen meiner Hände und alle Schritte meiner Füße? Wer zählt die Vitamine, die Kalorien und Konservierungsstoffe, die ich zu mir nehme? Wer zählt die Sonnenstrahlen, die auf meine Haut treffen und die Regentropfen, die an ihr abperlen? Wer registriert alle meine Gedanken und behält jedes Wort, das über meine Lippen geht? Wer zählt, wie oft mich mein Gedächtnis im Stich lässt?
Wer zählt die Tage meines Lebens, die Stunden und Minuten? Wer zählt die segensreichen Momente und wer die vergeudeten, wer die schönen und wer die traurigen?
Wer zählt meine Sorgen, meine Ängste und meine Zweifel? Wer weiß, wie oft ich entmutigt bin und wieder aufgerichtet werde? Wer zählt meine Tränen und wer meine Freudensprünge? Wer zählt meine Klagelieder und wer meine Loblieder?
Wer zählt meine Sünden, meine Fehltritte und mein Versagen? Wer versteht, wie viel mir vergeben ist?
Wer zählt die Liebestaten, die ich empfange? Wer zählt die helfenden Hände, die sich mir reichen? Wer zählt meine Talente, meine Gaben und Fähigkeiten? Wer zählt meine Gelegenheiten, für Gott zu wirken und wie oft ich sie nutze? Wer zählt meine Gebete und weiß, wie viele von ihnen schon erhört wurden? Wer kennt alle meine Fragen und die Antworten, die ich darauf erhalte?
Wer zählt die Menschen, denen ich begegne? Wer kann sagen, wie oft ich ein Segen, wie oft ich ein Anstoß bin? Wer erfasst genauestens alle meine Ein- und Ausgaben? Wer zählt die Kleider, die ich abtrage und den Müll, den ich produziere?
Wer erinnert sich an alle Einzelheiten meines Lebens? Wer sieht meine gegenwärtige Situation aus allen möglichen Perspektiven und wer hat schon die Pläne für meine Zukunft vorliegen?
Ich nicht. Aber Gott. Wie kann es mir dann noch so schwer fallen, ihm mein Leben anzuvertrauen?

Kommentare