top of page

Lichtschutzfaktor

  • Autorenbild: Zielgerichtet
    Zielgerichtet
  • 27. Aug. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Zu starke Sonneneinstrahlung kann schädlich sein. Das ist eine Tatsache, die ich lange nicht ernst genug genommen habe. Als Quittung folgten tagelange Schmerzen und eine sich schälende Haut. Und die gewünschte Bräune blieb dann leider auch noch aus. Doch ich habe daraus gelernt. Sonnencreme gehört mittlerweile zu den wichtigsten Utensilien für jeden Ausflug und jede Reise.

Die Auswahl im Drogeriemarkt kann sich auch sehen lassen. Lichtschutzfaktor der Stärken 10,20,25,30, 50 oder 100 stehen im Regal. Es ist für jeden Hauttyp was dabei. Man kann sogar zwischen Creme, Spray oder Roller wählen. Ein zu starker Sonnenbrand sollte wirklich der Vergangenheit angehören.


Neben den natürlichen Sonnenstrahlen gibt es noch anderes Licht, das in mein Leben scheint. Jesus Christus ist das Licht der Welt und er strahlt durch die Bibel, Gottes Wort, direkt in meine Seele. Er hat mir so viel zu sagen, möchte so viel verändern. Die Lichtstrahlen seiner Liebe sind die wichtigsten Nährstoffe für meine Seele, ja sie sind lebensnotwendig. Das scheine ich hin und wieder leider zu vergessen.


Da sitze ich beispielsweise im Gottesdienst, bin bereit Gottes Wort zu hören, creme meine Seele aber dennoch mit Lichtschutz ein. Möglicherweise nur mit dem Lichtschutzfaktor 10, sodass mich Gottes Strahlen zwar noch erreichen können, jedoch nicht mit der selben Kraft. Gottes Wort kann nicht das in mir ausrichten, was es sollte und wozu es gesandt wurde.

Oder ich bete und erkenne dabei, dass Gott etwas von mir möchte, was mir nicht sehr angenehm erscheint. Dann trage ich sofort den Lichtschutz auf, um diese Lichtstrahlen abzuschwächen - vielleicht den 30er oder den 50er Lichtschutzfaktor. So überstehe ich den starken Lichteinfall unbeschadet und alles läuft weiter wie bisher.

Die Sonnencreme dient dazu, meine Haut, also mein Fleisch zu schützen. Dieses Prinzip neige ich allerdings fälschlicherweise auch dann anzuwenden, wenn Gott zu mir spricht, wenn sein Wort etwas in mir ausrichten soll. Ich schütze mein Fleisch. Aber ist mir dadurch wirklich geholfen? Entgeht mir da nicht großer Segen?


Macht ein Gottdienen mit aufgetragenem Lichtschutz überhaupt Sinn?

Nein. Das Licht Gottes soll ungehindert in meine Seele dringen und dort alles ausleuchten, erwärmen, erneuern. Es hat die Kraft ein Feuer in mir zu entfachen. Ohne Lichtschutz können schon bald die Funken glühen.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Silber und Gold

Ein armer, bemitleidenswerter Mann saß am Eingang des Tempels. Er war gelähmt und vollständig von anderen abhängig. Menschenmassen...

 
 
 
Tut Buße

Jesus war weg. Er war in den Himmel aufgefahren und ließ den Heiligen Geist zurück. Erfüllt mit dem Heiligen Geist predigte Petrus und...

 
 
 
Du weißt, dass ich dich lieb habe

Während Petrus als Jünger Jesu unterwegs war, erlebte er, wie Jesus Kranke heilt, Tote aufweckte und viele andere Wunder tat. Er erlebte...

 
 
 

Kommentare


Abo-Formular

Vielen Dank!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2021 Zielgerichtet auf Jesus. Erstellt mit Wix.com

bottom of page