top of page

Auf dein Wort - Petrus-Serie #1

  • Autorenbild: Zielgerichtet
    Zielgerichtet
  • 10. Feb. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Nach längerer Pause wird hier wieder vermehrt etwas gepostet werden.


Wir starten eine kleine Petrus-Serie, denn kaum einer hatte einen so engen Draht zu Jesus wie Petrus. Petrus war einer, der oft vorschnell etwas sagte, und nicht immer tat er sich damit einen Gefallen. Aber dadurch finden wir sehr viele Dialoge zwischen Petrus und Jesus in den Evangelien. Und aus diesen Dialogen können wir eine jede Menge für unser eigenes Leben ableiten.


Natürlich hast du heute ein ganz anderes Leben wie Petrus damals. Und trotzdem sind Petrus Aussagen welche, die du so auch selbst treffen könntest. Lerne von Petrus – von seinem Mut, seiner Entschlossenheit, seinem Glauben, aber auch aus seinen Fehlern.


Gottes Segen dabei!



Auf dein Wort


Eine harte Nacht lag hinter Petrus. Wie so oft fuhr er auch diesmal raus auf den See, um mit seinem Bruder Andreas und seinen Freunden Johannes und Jakobus Fische zu fangen. Aber leider waren sie in dieser Nacht völlig erfolglos. Anstatt sich nun etwas auszuruhen und zu schlafen, saß er am Ufer und lauschte der Predigt von Jesus. Enttäuschung und Frust nagten an ihm. Gleichzeitig ließ ihn auch nicht die Sorge für seine Familie los, schließlich war er ja für ihren Unterhalt verantwortlich. Nächte wie diese bedrohten seine Existenz.


Womöglich hatte er Jesu Predigt auch nicht sehr aufmerksam folgen können, doch als Jesus ihn direkt ansprach, wusste er, dass er ihm Gehorsam leisten sollte. Nun, Jesus hätte alles Mögliche von ihm verlangen können, aber er wollte gerade das von Petrus, was ihm in diesem Moment so schwerfiel. Müde und enttäuscht zu sein, ist hart, aber anschließend nochmal an den Ort der Enttäuschung zurückzukehren, ist ein noch viel schwererer Gang. Und genau das fordert Jesus von ihm. Ebenso wusste Petrus genau, dass es eigentlich unmöglich ist, tagsüber Fische zu fangen. Sollte er noch einmal auf den See fahren und die nächste Enttäuschung riskieren?


Für ihn war eine Sache klar. Jesus war der einzige, für den er einer derartigen Forderung nachkommen würde. Auf sein Wort wagte er es. Und es zahlte sich auf unvorstellbare Weise aus. Die Netze zerrissen und sie machten einen riesigen Fang. Die Sorgen, die Traurigkeit und alles, was Petrus Freude getrübt hatte, hatte Jesus mit einem Male weggewischt.


Auch heute noch spricht Jesus. Er spricht zu dir persönlich. Sehr wahrscheinlich bist du kein Fischer wie Petrus und dennoch wird er oft Situationen herbeiführen, in denen er deine Aufmerksamkeit sucht. Dann reagiere richtig darauf und tue alles dafür, um Jesu Auftrag zu erfüllen. Bei Petrus hat es sich mehr als gelohnt. Bei dir wird es bestimmt nicht anders sein.


Auf dein Wort – gehe ich auch Schritte im Glauben, die mir schwerfallen

Auf dein Wort – überwinde ich die Müdigkeit und Trägheit

Auf dein Wort – leiste ich uneingeschränkten Gehorsam

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Silber und Gold

Ein armer, bemitleidenswerter Mann saß am Eingang des Tempels. Er war gelähmt und vollständig von anderen abhängig. Menschenmassen...

 
 
 
Tut Buße

Jesus war weg. Er war in den Himmel aufgefahren und ließ den Heiligen Geist zurück. Erfüllt mit dem Heiligen Geist predigte Petrus und...

 
 
 
Du weißt, dass ich dich lieb habe

Während Petrus als Jünger Jesu unterwegs war, erlebte er, wie Jesus Kranke heilt, Tote aufweckte und viele andere Wunder tat. Er erlebte...

 
 
 

Kommentare


Abo-Formular

Vielen Dank!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2021 Zielgerichtet auf Jesus. Erstellt mit Wix.com

bottom of page